17 – Ein heilsamer Monolog

17 - Ein heilsamer Monolog

Stellen Sie sich vor einen Spiegel und wiederholen Sie den folgenden Monolog drei- oder viermal am Tag vor sich selbst, bis Sie ihn fast automatisch aufsagen können. 

Während des ___________ geschah folgende Situation: ________________. Immer wenn ich mich an das Geschehene erinnere, denke ich normalerweise ____________ (hier den Denkfehler eintragen) und fühle mich schuldig. Wenn ich mich wegen _________________ schuldig fühle, muss ich mich daran erinnern, dass ich nicht richtig denke. Anstatt ____________________ zu denken, muss ich die Situation als __________________ betrachten (hier den positiveren, realistischeren Gedanken eintragen). Ich muss mich auch daran erinnern, dass ich während der Veranstaltung ________________________ die folgenden Stärken gezeigt habe und mir diese Stärken zugute kommen lassen kann. Es wäre ein Fehler, wenn ich mich nur auf diese guten Dinge konzentrieren würde, denn ich bin (in Wirklichkeit) ___________________________________ schuldig. Es wäre aber auch falsch, wenn ich mich nur auf die negativen Aspekte des Geschehens konzentrieren würde.