Der Verlust der Unabhängigkeit der alten Menschen setzt voraus, dass ein Mitglied der Kernfamilie die Funktion des Pflegers übernimmt. Das Familienmitglied, das für die Pflege eines Demenzkranken in der eigenen Familie verantwortlich ist, übernimmt also diese Verantwortung. Diese Aufgabe kann jedoch zu einer anstrengenden Tätigkeit werden, die Risikofaktoren für die Gesundheit des Pflegers liefert. In der Regel wird die Pflege an eine Person delegiert, die andere Aufgaben hat, um diese miteinander in Einklang zu bringen. Diese Anhäufung von Aufgaben kann sich negativ auf die Gesundheit der Pflegeperson auswirken, da sie eine Überlastung der täglichen Aktivitäten erlebt, die ein größeres Risiko für psychiatrische und physische Gesundheitsrisiken mit sich bringt.
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In diesem Zusammenhang gibt es eine Veränderung im Leben dieses Betreuers in einer Weise, dass er oder sie mit allen Folgen der Krankheit seines Angehörigen leben kann, ohne dass dies seine Lebensqualität wesentlich beeinträchtigt. FamilienpflegerInnen erwähnen, dass die Erfahrung der Pflege eines abhängigen älteren Menschen eine erschöpfende Aufgabe ist, sowohl in Bezug auf die emotionalen Aspekte, durch die emotionale Beteiligung, als auch durch die Einschränkungen in verschiedenen Bereichen ihres Lebens, durch die Notwendigkeit einer Neuanpassung ihrer täglichen Routine bei der Pflege eines älteren Angehörigen.
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Kommunikationsmanagement und adaptive Strategien für den täglichen Umgang mit dem Kranken: Strategien für die Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens, Problemlösung, Entscheidungsfindung, Aktivitäten, die kommunikative und organisatorische Fähigkeiten erfordern, unter anderem vorausschauende und überwachende Pflege sowie kognitive Stimulierung für ältere Menschen
Bedürfnisse für die Anpassung der Umgebung an die Bedürfnisse der Person mit Demenz: Kenntnis der der Gemeinschaft zur Verfügung stehenden Ressourcen; Verwaltung der sozialen, familiären und beruflichen Beziehungen und Suche nach Unterstützung durch formelle Institutionen.